Landeskonferenz 2017 – #resetBayernSPD

Samstag, 29. April, kurz vor 22 Uhr in München: Zahlreiche Grüppchen junger Leute, Menschen aus allen Teilen Bayerns und alle auf Party gestimmt, ziehen lässig über die Hackerbrücke Richtung Innenstadt. Ihr Grund zu feiern ist klar. Vor nicht mal zwei Stunden sind die Bayern wieder Deutscher Fußballmeister geworden… *prust* XD XD XD

Just kidding, es wurde natürlich der erste Tag der Juso-Landeskonferenz gefeiert. Das DGB-Haus lockte die Delegationen und Gäste in dieser Nacht u.a. mit Augustiner, Rum-Cola und dem für die Landeshauptstadt obligatorischen Gin Tonic. Egal, worauf die Wahl fiel: Verdient war das Afterwork-Getränk allemal. Da waren sich glaube ich alle einig.

Der Konferenztag zuvor hatte schließlich ein volles Paket an Anträgen bereitgehalten, und als ob das noch nicht genug wäre, liebe Freund*innen, gab es GRATIS obendrauf noch eine Runde Vorstandswahlen!! Mensch, ich muss bekloppt sein!! 🙂 Wahl und Antragsberatung gingen jedoch sehr effektiv und diszipliniert über die Bühne. Danke an der Stelle nochmal an das Präsidium und an alle Mitdelegierten für das konstruktive Miteinander.

Unsere 14-köpfige Delegation aus Mittelfranken hat bei all dem fleißig mitgemischt. Unsere vorgebrachten Anträge wurden alle mit oft einstimmigen Ergebnissen angenommen, zum Beispiel zur Absetzung der Bundeswehr-Webserie „Die Rekruten“. (Angesichts von Fällen wie Franco A. oder Pfullendorf – noch irgendwelche Fragen dazu?)

Und auch dieses Jahr sind wieder zwei Mitstreiter*innen aus Mittelfranken im Juso-Landesvorstand vertreten. Glückwunsch Hannah und Oguz zur Neu- bzw. Wiederwahl!! Und mindestens ein genauso großes DANKESCHÖN! an Yasemin, für fünf wirklich tolle Jahre im Landesvorstand. Dem Bezirksvorstand bleibst du ja Gott sei Dank noch ein Weilchen erhalten. 🙂

Ach ja, was war Sonntag? … Nach einer sehr kurzen Nacht ging der Spaß natürlich weiter und mit dem #resetBayernSPD sogar in die Verlängerung.

In mehreren Workshops haben wir inhaltliche und strukturelle Grundsätze für die „neue BayernSPD“ ausgearbeitet. Danach wurden sie im World Café brühwarm an die Bewerber*innen für den SPD-Landesvorsitz weitergegeben – zumindest an vier von ihnen. So manche*r Juso konnte zu diesem Zeitpunkt nur noch durch Energydrink-Spenden wachgehalten werden, aber die Mühe war es allen wert. Kohnen, Käser, Barthel, von Brunn: Sie alle zeigten großes Interesse und es entstanden lebhafte Debatten, aus denen die Bewerber*innen hoffentlich viele Juso-Impulse mitgenommen haben. Mensch kann also sagen, es war ein rundum schönes, produktives Wochenende in Minga. Bis zur Herbst-Lako! Freundschaft!