CSD 2017 – Wir feiern die Ehe für Alle!

Der diesjährige CSD in Nürnberg stand unter dem Motto „Wir sind queer! – Gemeinsam stark!“. Das haben wir uns natürlich zu Herzen genommen. Also sind wir gemeinsam auf den CSD, um stark Party zu machen, ganz nach alter Juso Mittelfranken-Tradition! 🙂 Gemeinsam mit Genoss*innen aus anderen Bezirken, bspw. der Oberpfalz oder Oberbayern, gingen wir unter einem Banner auf die CSD-Demo. Mit uns am Start war diesmal auch die neu gegründete SPDqueer Mittelfranken. Und wir können sagen: Nicht nur politisch sind sie stark aufgestellt.

Gemeinsam mit der SPDqueer verteilten wir auf dem CSD-Zug leckere Gummibärchen und Kondome. Dazu wurde von der SPDqueer ein super DJ engagiert, der den Paradebus zum Partybus gemacht hat und die Stimmung an diesem heißen Tag noch mehr einheizte. Gott sei Dank gab es genug Sekt zum Abkühlen. 😉 Es wurde eben an alles gedacht. Nächstes Jahr gerne wieder, liebe SPDqueer! 🙂

Der Grund zu feiern war natürlich offensichtlich. Die heiß ersehnte Ehe für Alle ist endlich da. Lang hat es gedauert! Die Freude über diesen Erfolg merkte man den Besucher*innen an. Der diesjährige CSD war super besucht und Stimmung sehr positiv.

Allerdings ist der CSD nicht nur ein Tag des Feierns, sondern auch des Gedenkens. Der CSD-Zug machte Halt an der Stele (Ecke Frauentorgraben/Grasersgasse) und wir gedachten der Verfolgten und homosexuellen Opfer während des Nationalsozialismus. Leider findet auch heute noch alltägliche Diskriminierung statt. Eine Kleine Anfrage von Volker Beck an das Innenministerium hat es erst diese Woche wieder offenbart.

2017 gab es bis Ende Juli bereits mehr Übergriffe auf homo-/trans-/bisexuelle Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung als im gesamten Vorjahr.
Genau genommen: gut 27% mehr als im gesamten Vorjahr!

Für uns Jusos ist das nicht akzeptabel! Wir fordern daher weiterhin vollkommene Gleichberechtigung! Die Ehe für Alle ist dafür ein sehr wichtiger Schritt, aber sicher nicht der letzte.

Aber zurück zum CSD: Der Demozug endete irgendwann am Jakobsplatz und läutete den Beginn des Straßenfests ein. Da fehlten wir natürlich auch nicht. Gemeinsam haben wir an unserem SPD-Stand fleißig Wahlkampf gemacht und den Leuten gezeigt, dass nicht nur unsere queere Politik vorbildlich ist. Es war insgesamt ein sehr toller Tag mit vielen neuen Begegnungen, Spaß, Gedenken, interessante Diskussionen und neuen Freundschaften!

Ihr seid herzlichst eingeladen zum nächsten CSD! Bringt eure Freund*innen, Bekannte und Verwandte mit!

Eure Jusos